Etwas überpünktlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 hat die Transdev Rhein-Ruhr GmbH den Betrieb der S-Bahn-Linie S 7 im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) übernommen. Die RheinRuhrBahn bringt die Fahrgäste nun mit Dieseltriebwagen vom Typ Alstom LINT auch von Wuppertal über Remscheid bis nach Solingen. Ein besonderes Highlight der Strecke ist die Fahrt über die Müngstener Brücke, welche die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ist und zwischen Remscheid und Solingen in 107 Metern Höhe das Tal der Wupper überquert.
Diese Inbetriebnahme war nach intensiven Vorbereitungen ein wichtiger Meilenstein für das noch junge Unternehmen in der Region Rhein-Ruhr. Lehrlokführer Hans-Jürgen Degen übernahm die erste Verbindung um 21:52 Uhr ab Solingen Hbf am Samstagabend, da die Kolleg*innen vom bisherigen Betreiber VIAS Rail die letzten Umläufe vor dem Fahrplanwechsel nicht mehr bedienen konnten.
Der Verkehrsvertrag läuft zunächst bis Dezember 2028 mit der Option auf eine Verlängerung bis 2031. Mittelfristig möchte der VRR die S 7 auf einen elektrischen Betrieb umstellen und als Direktverbindung bis nach Düsseldorf Hbf verlängern.
Bei dem Auftrag mit jährlich rund 1,4 Millionen Zugkilometern geht es um eine der ehemals von Abellio Rail betriebenen Strecken in Nordrhein-Westfalen, die nach der Insolvenz des Betreibers Anfang 2022 kurzfristig neu vergeben werden mussten. Nach der Notvergabe an die VIAS Rail erfolgte die reguläre Ausschreibung, die Transdev mit der RheinRuhrBahn gewonnen hat.
Weitere Infos auf der Webseite der RheinRuhrBahn.