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Über uns

Hinweisgebersystem

Bei Anhaltspunkten für Verstöße gegen Gesetze oder Regelungen der Transdev-Gruppe sowie bei potenziellen Risiken und Verstößen gegen menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten haben Sie die Möglichkeit, uns diese über das Hinweisgebersystem zu offenbaren.

Wenn Sie beabsichtigen, Informationen über einen Verstoß zu melden, können Sie wählen, ob sie sich an die Kommunikationswege der internen Meldestelle oder eine externe Meldestelle wenden. Sie sollten in den Fällen, in denen intern wirksam gegen den Verstoß vorgegangen werden kann und sie keine Repressalien befürchten, die Meldung an die interne Meldestelle bevorzugen. Wenn einem intern gemeldeten Verstoß nicht abgeholfen wurde, bleibt es Ihnen unbenommen, sich an eine externe Meldestelle zu wenden. Es steht Ihnen selbstverständlich zu jeder Zeit frei, sich direkt an die zuständigen öffentlichen Stellen zu wenden.

Vertrauen baut auf starke ethische Werte: Leidenschaft, Leistungsfähigkeit, Partnerschaft, Verantwortung. Für Transdev ist es von wesentlicher Bedeutung, dass sowohl diese ethischen Werte als auch in erster Linie Gesetze, interne Richtlinien und Verhaltensgrundsätze eingehalten werden. Aus diesem Grund möchten wir jegliche Risiken vermeiden, die dem Ruf unseres Unternehmens, seiner Integrität als zuverlässiger Partner und unseren Beschäftigten sowie Geschäftspartner*innen und unserer Kundschaft schaden könnten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist es wichtig, dass wir Kenntnis von Compliance-relevantem Fehlverhalten erhalten.

Mit der internen Meldestelle bietet Transdev nicht nur allen Mitarbeitenden, sondern auch allen Dritten die Möglichkeit, Verstöße gegen Gesetze und interne Regelungen zu melden. Vertraulichkeit, Anonymität und Datensicherheit ist hierbei garantiert. Jede eingehende Meldung wird sorgfältig geprüft und Verstößen wird konsequent nachgegangen.

Meldewege

Interne Meldestelle

Compliance-Abteilung der Transdev GmbH

Transdev GmbH
Compliance Abteilung
Georgenstraße 22
10117 Berlin
E-Mail: compliance@transdev.de

Ombudssystem

Ombudsstelle
Sie können Ihre Hinweise telefonisch, postalisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Termin einreichen an:

Rechtsanwältin Dr. Kathrin J. Niewiarra, Ombudsfrau
c/o Elke Schaefer Rechtsanwälte
Philippistrasse 11
14059 Berlin
(“Ombudsstelle”)
Tel.: +49 (0) 30 / 4036750-10
E-Mail: transdev@ombudskanzlei.de

Erreichbarkeit:
Montag - Freitag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr; ausgenommen an Berliner- und bundesweiten Feiertagen.
Die Hinweise können in Deutsch und Englisch abgeben werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit der Abgabe von Meldungen an die Ombudsanwältin über unser elektronisches Hinweisgeberportal in Deutsch und Englisch:

Elektronisches Hinweisgebersystem

Webseite: vertrauenssachen.de/transdev

Das elektronische Hinweisgebersystem ersetzt nicht die bestehende Ombudsstelle sondern ergänzt die Kontaktmöglichkeiten zu dieser.

Wie wird Datenschutz sichergestellt?
Die technische Sicherstellung des Datenschutzes erfolgt durch verschlüsselte Übertragung aller Daten, durch Verschlüsselung der Meldung, die dann nur die Ombudsperson entschlüsseln kann und durch die Ablage der Daten in einem externen deutschen Rechenzentrum.

Weiterhin wurde mit Transdev zugunsten der Hinweisgebenden vereinbart, dass die Ombudsperson nicht ohne deren Zustimmung von der zu ihren Gunsten auferlegten anwaltlichen Schweigepflicht entbunden werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Externe öffentliche Meldestellen des Bundes