Die Elektrifizierung des Nahverkehrs in Frankfurt am Main schreitet weiter voran. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 hat Transdev unter der Marke Alpina weitere E-Busse in Betrieb genommen. Die zwölf neuen Busse vom Typ Ebusco sind nun auf der von Transdev übernommenen Linie 52 vom Europaviertel bis Griesheim sowie auf Nachtbuslinien im Einsatz. Es folgt noch die Quartierbus-Linie 87 im Gallus. Mit den zwei neuen Linien sind in Frankfurt am Main dann sechs Buslinien auf elektrischen Betrieb umgestellt. Weitere sollen folgen, sobald der Förderantrag von Transdev für weitere sechs E-Busse bewilligt wird. Für die neuen E-Busse nahm Transdev zudem einen neuen Standort im Industriepark Griesheim mit eigener Ladeinfrastruktur in Betrieb.
Wir haben uns aufgrund der guten Erfahrungen und der großen Reichweite erneut für das Modell von Ebusco entschieden, da keine Zwischenladung und die Infrastruktur dafür benötigt werden.
Die Erfahrungen aus der ersten Bauserie führten zu kleineren Verbesserungen bei den Haltestangen, Tastern und beim nterbodenschutz. „Ansonsten erfüllen die Fahrzeuge von Ebusco ohne nennenswerte Probleme alle Anforderungen für den Einsatz in Frankfurt“, zeigt sich Schütte zufrieden.
Bereits seit Dezember 2020 hat Transdev in Frankfurt die ersten 13 E-Busse vom Typ Ebusco im Einsatz, die inzwischen rund eine Million Kilometer zurückgelegt und entsprechend die CO2-Emissionen reduziert haben. Auf der Linie M60 verkehren diese ab dem S-Bahnhof Rödelheim teils alle fünf Minuten. Geladen werden die E-Busse über Nacht im Müllheizkraftwerk Frankfurt am Main in Heddernheim, das von der Remondis-Tochter Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) betrieben wird und die benötigte Energie bei der Verbrennung von Hausmüll selbst produziert.