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Transdev Regio Ost bekommt Zuschlag für RE6 Chemnitz-Leipzig

Transdev wird erste batterieelektrische Züge zwischen Chemnitz und Leipzig einsetzen

Die Transdev Regio Ost GmbH (TDRO) soll mit der Marke Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) weiterhin bis mindestens Dezember 2031 die Verbindung Chemnitz – Leipzig betreiben.
Das Besondere: Als erstes Verkehrsunternehmen in Mitteldeutschland wird Transdev batterieelektrische Regionalbahnen auf die Schiene bringen. „Dies ist ein zentraler Meilenstein auf dem weiteren Weg zu einem klimafreundlicheren Öffentlichen Verkehr“, freuen sich die TDRO-Geschäftsführer Henning Weize und Jan Kleinwechter.
Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) haben Anfang April 2023 den Zuschlag für die Verkehrsleistung des RE 6 Chemnitz – Leipzig erteilt. Der Vertrag mit Transdev startet im Juni 2024 und läuft bis Dezember 2031 mit Option auf Verlängerungen längstens bis Dezember 2033. Die elf neuen, dreiteiligen batterieelektrischen Triebwagen vom Typ Alstom Coradia Continental sollen ab 2024 zur Verfügung stehen.

Hier gelangen Sie zur Meldung der Mitteldeutschen Regiobahn.

Dass wir das Bestandsgeschäft mit der Mitteldeutschen Regiobahn verteidigen konnten und damit auch über 2024 hinaus die RegionalExpress-Linie 6 zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig und Chemnitz betreiben werden, freut uns sehr und ist zudem ein wichtiges Signal an unsere Belegschaft für eine langfristige Perspektive.
Henning Weize, Geschäftsführer (Vorsitzender) der Transdev Regio Ost GmbH.
Wir werden damit zum ersten Betreiber von batterieelektrischen Nahverkehrszügen in Sachsen. Dies ist ein zentraler Meilenstein auf dem weiteren Weg zu einem klimafreundlicheren Öffentlichen Verkehr.
Jan Kleinwechter, Kaufmännischer Geschäftsführer und verantwortlich für Technik bei der Transdev Regio Ost GmbH